Kategorie: <span>Ausstellung</span>

Kategorie: Ausstellung

Gefühlvolle Finissage der Colonian Rhapsody am Eifelwall

Zum ersten Mal endete eine erfolgreiche Ausstellung am Eifelwall mit einer Finissage – und passend mit Livemusik der Band Wat ess!? lud man zum musikalischen Abschied der Colonian Rhapsody am Sonntagmittag. Nach dem Grußwort von Dr. Ulrich Fischer, der auch die Unterstützung der FREUNDE bei den einzelnen Veranstaltungen noch einmal …

Ausstellung „Colonian Rhapsody“ eröffnet

Über 120 Gäste hatten sich am Donnerstagabend, dem 3. November 2022 am Eifelwall eingefunden, um gemeinsam die neue Ausstellung Colonian Rhapsody – Spuren einer Musikstadt im Wandel der Zeit 1945-1990 zu eröffnen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Alinde Quartett mit dem Streichquartett op. 4, einem Frühwerk des Komponisten Heinz …

Fotografien als historische Quellen- Neuer Vortrag online

Da bekanntermaßen das geplante Vortragsprogramm zur Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ nicht wie geplant stattfinden kann, haben wir erneut einen Vortrag aus dem Programm im Historischen Archiv aufgezeichnet und auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Unter dem Titel „Ich sehe was, was Du nicht siehst! Fotografien als historische Quellen“ stellt Prof. Dr. …

Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ ab sofort wieder geöffnet

Nach rund siebenwöchiger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie, darf die Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ des Historischen Archivs ab sofort wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden. Die Ausstellung ist bis auf montags täglich von 10 bis 16:30 Uhr, mittwochs sogar bis 19:30 Uhr,  im Ausstellungsraum des Historischen Archivs an der …

Online-Angebote des Historischen Archivs

Da aktuell der Zugang zu den Ausstellungen und Veranstaltungen des Historischen Archivs nicht möglich ist, bieten wir aktuell drei Alternativen, die wir hier kurz vorstellen möchten: Durch die Unterstützung des Fördervereins können wir unsere Online-Ausstellung „Von Jakob zu Jacques – Der Kölner Offenbach“ noch ein weiteres Jahr in dieser Form …

Historisches Archiv schließt seine Lesesäle und Ausstellungen

Aufgrund der aktuellen Situation und daraus resultierenden städtischen Maßnahmen um eine schnelle Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, bleibt das Historische Archiv mit seinen Lesesälen bis einschließlich 19. April für die Öffentlichkeit geschlossen. Alle Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen finden in diesem Zeitraum nicht statt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Absage von Veranstaltungen des Historischen Archivs

Vor dem Hintergrund der Vermeidung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus sind alle Institutionen und Behörden gefordert, möglichst geeignete Maßnahmen zur Unterstützung dieses Vorhabens zu ergreifen. Aus diesem Grund hat das Historische Archiv der Stadt Köln entschieden, alle Veranstaltungen und Führungen zunächst bis zum 14. April abzusagen. Aus dem aktuellen Begleitprogramm …

Imagines Coloniae – Bildband des Archivs zur aktuellen Ausstellung

Das Historische Archiv hat zur aktuellen Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ einen Bildband veröffentlicht, in dem auf 118 Seiten alle 55 Bilder der Ausstellung als farbige Abbildungen mit entsprechenden Hintergrundinformationen präsentiert werden. Wer also noch ein besonderes Geschenk sucht (vielleicht auch schon für Weihnachten) oder auch selber gerne blättert, der …