Kategorie: <span>Ausstellung</span>

Kategorie: Ausstellung

Kontrastreiche Veranstaltungswoche am Eifelwall

Mit zwei Veranstaltungen, die kontrastreicher kaum hätten sein können, und dennoch zum Teil dasselbe Publikum anzogen, erreichte der Veranstaltungsherbst im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv einen ersten Höhepunkt. Die alten kölschen Barrikaden Als Begleitprogramm zur Wanderausstellung „Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/1849“ sorgten Laurent Chevalier, Roland Hüve und …

Neue Ausstellung: M’r welle en neu Stadt baue – Kölns Aufbruch in die Moderne

Unter dem Titel „M’r welle en neu Stadt baue – Kölns Aufbruch in die Moderne“ zeigt das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv vom 20. Oktober 2023 bis 10. März 2024 anhand ausgewählter Quellen die Entstehung des modernen Kölns im 19. Jahrhundert.

Gefühlvolle Finissage der Colonian Rhapsody am Eifelwall

Zum ersten Mal endete eine erfolgreiche Ausstellung am Eifelwall mit einer Finissage – und passend mit Livemusik der Band Wat ess!? lud man zum musikalischen Abschied der Colonian Rhapsody am Sonntagmittag. Nach dem Grußwort von Dr. Ulrich Fischer, der auch die Unterstützung der FREUNDE bei den einzelnen Veranstaltungen noch einmal …

Ausstellung „Colonian Rhapsody“ eröffnet

Über 120 Gäste hatten sich am Donnerstagabend, dem 3. November 2022 am Eifelwall eingefunden, um gemeinsam die neue Ausstellung Colonian Rhapsody – Spuren einer Musikstadt im Wandel der Zeit 1945-1990 zu eröffnen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Alinde Quartett mit dem Streichquartett op. 4, einem Frühwerk des Komponisten Heinz …

Fotografien als historische Quellen- Neuer Vortrag online

Da bekanntermaßen das geplante Vortragsprogramm zur Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ nicht wie geplant stattfinden kann, haben wir erneut einen Vortrag aus dem Programm im Historischen Archiv aufgezeichnet und auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Unter dem Titel „Ich sehe was, was Du nicht siehst! Fotografien als historische Quellen“ stellt Prof. Dr. …

Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ ab sofort wieder geöffnet

Nach rund siebenwöchiger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie, darf die Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ des Historischen Archivs ab sofort wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden. Die Ausstellung ist bis auf montags täglich von 10 bis 16:30 Uhr, mittwochs sogar bis 19:30 Uhr,  im Ausstellungsraum des Historischen Archivs an der …

Online-Angebote des Historischen Archivs

Da aktuell der Zugang zu den Ausstellungen und Veranstaltungen des Historischen Archivs nicht möglich ist, bieten wir aktuell drei Alternativen, die wir hier kurz vorstellen möchten: Durch die Unterstützung des Fördervereins können wir unsere Online-Ausstellung „Von Jakob zu Jacques – Der Kölner Offenbach“ noch ein weiteres Jahr in dieser Form …

Historisches Archiv schließt seine Lesesäle und Ausstellungen

Aufgrund der aktuellen Situation und daraus resultierenden städtischen Maßnahmen um eine schnelle Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, bleibt das Historische Archiv mit seinen Lesesälen bis einschließlich 19. April für die Öffentlichkeit geschlossen. Alle Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen finden in diesem Zeitraum nicht statt. Wir bitten um Ihr Verständnis.