Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln e.V.
Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln e.V.

Aktuelles

Ausstellung „Colonian Rhapsody“ eröffnet

Über 120 Gäste hatten sich am Donnerstagabend, dem 3. November 2022 am Eifelwall eingefunden, um gemeinsam die neue Ausstellung Colonian Rhapsody – Spuren einer Musikstadt im Wandel der Zeit 1945-1990 zu eröffnen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Alinde Quartett mit dem Streichquartett op. 4, einem Frühwerk des Komponisten Heinz …

Mitgliederversammlung am 10. Mai 2022

Der Vorstand der Freunde des Historischen Archivs lädt zur ersten Mitgliederversammlung im Jahr 2022 ein. Diese findet statt am: Dienstag, den 10. Mai 2022, 18.00 Uhr, Vortragsraum des Historischen Archivs, Eifelwall 5 50674 Köln Unmittelbar nach der Mitgliederversammlung findet ein Vortrag im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung „Vergiss es! …

Vortrag verschoben

Der geplante Vortrag von Gabriele Woidelko und Simin Rahmanzadeh am 22.03.2022 musst aufgrund der Coronasituation verschoben werden. Der Vortrag findet nun am 17. Mai 2022 um 18 Uhr statt. Alle Infos und Termine des Begleitprogramms finden sich auf www.vergissesnicht.de

Konstituierende Sitzung des neuen Vorstandes – Protokoll ist online

Am 19. Januar 2022 trat zum ersten Mal der am 03. November 2021 neu gewählte Vorstand zusammen. Das Protokoll der Sitzung und die Anlagen sind nun online. Schauen Sie gerne rein und informieren Sie sich über unsere Arbeit! Sachstandsbericht der Archivleitung 2021/2022 Vorträge Begleitprogramm, Stand 8.3.2022 Bericht des Schatzmeisters per …

Neuer Vorstand gewählt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freunde, die am 03.11.2021 im Neubau des Historischen Archivs stattgefunden hat, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit Elke Wetzig (Beisitzerin) und Dr. Andreas Dartsch (Schatzmeister) verfügt der Vorstand der FREUNDE über zwei neue Gesichter. Ulrich Voigt sowie Dr. Walter Schulz scheiden derweil aus dem Vorstand …

Protokolle sind online

Die Protokolle und Beiträge der Mitgliederversammlung 2020 sowie der Jahreshauptversammlung 2021, die beide am 03.11.2021 im Neubau des Stadtarchivs am Eifelwall stattgefunden haben, sind nun alle zur Nachlese und zum Download verfügbar. Zur besseren Übersicht und der Vollständigkeit halber, werden die Berichte des Schatzmeisters erneut hier aufgeführt. 2021 Protokoll JHV …