Kategorie: <span>Publikationen</span>

Kategorie: Publikationen

Kölner Kalendarium 2021 vorgestellt

Vor der traumhaften Kulisse des Kölner Doms präsentierten Archivdirektorin Frau Dr. Schmidt-Czaia, zusammen mit dem neuen Kölner Dompropst Msgr. Assmann sowie dem Vorsitzenden des Fördervereins der FREUNDE des Historischen Archivs Herrn von der Mühlen und Vorstandsmitglied Herrn Grosch, den neuen Kalender für das Jahr 2021. Wie in den vorangegangenen Jahren, …

Digitale Vortragsreihe eröffnet mit Doppelvortrag „Böhm im Archiv“

Heute wurde der erste Vortrag aus dem aktuellen Begleitprogramm erstmals digital veröffentlicht. Das Historische Archiv hat dieses Projekt als Alternative zu den aktuell nicht möglichen Live-Vorträgen entwickelt und wir freuen uns, nun die Reihe mit dem Doppelvortrag „Böhm im Archiv“ von den Archivarinnen Anke Wollenweber und Andrea Wendenburg, zu eröffnen. …

Filmpremiere im Rathaus

Bereits am 13.08.2020, fand anlässlich der Ehrung von Armin Maiwald zu dessen 80. Geburtstag, im Rathaus der Stadt Köln, die Uraufführung des von Maiwald produzierten Films über das Historische Archiv der Stadt Köln, statt. Der Film war auf Initiative der Freunde des Historischen Archivs produziert und durch den Verein auch …

Imagines Coloniae – Bildband des Archivs zur aktuellen Ausstellung

Das Historische Archiv hat zur aktuellen Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ einen Bildband veröffentlicht, in dem auf 118 Seiten alle 55 Bilder der Ausstellung als farbige Abbildungen mit entsprechenden Hintergrundinformationen präsentiert werden. Wer also noch ein besonderes Geschenk sucht (vielleicht auch schon für Weihnachten) oder auch selber gerne blättert, der …

Ihre Meinung ist gefragt!

Erstmals besteht die Möglichkeit das Kölner Kalendarium des Historischen Archivs und der FREUNDE aktiv mitzugestalten und die Motive mit auszuwählen. Die beliebtesten 12 Bilder aus der aktuellen Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ schaffen es in den Kalender 2021. Die Abstimmung kann in der Ausstellung vorgenommen werden, dort stehen Abstimmungszettel und …

Der neue Kalender für 2020 ist da!

Am 3. September wurde vor einer traumhaften Kulisse, mit Blick auf den Dom, der neue Kalender des Historischen Archivs der Stadt Köln vorgestellt. Die Leitende Direktorin Dr. Bettina Schmidt-Czaia präsentierte zusammen mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, Gunnar Herrmann, Emanuela Penev, der stellvertretenden Unternehmenssprecherin vom WDR und dem …

Neuer Sonderband erhältlich

Anlässlich des zurückliegenden 10. Jahrestags des Einsturzes des Archivgebäudes, hat das Historische Archiv kürzlich einen Sonderband in der Reihe „Mitteilungen aus dem Stadtarchiv von Köln“ veröffentlicht. Unter dem Titel „Geschichte mit Zukunft. 10 Jahre Wiederaufbau des Kölner Stadtarchivs“ beschreibt der Band den zehnjährigen Wiederaufbauprozess des Historischen Archivs seit dem Einsturz …

103. Band der Mitteilungen aus dem Stadtarchiv veröffentlicht

Ab sofort ist die 103. Ausgabe der Publikationsreihe „Mitteilungen aus dem Stadtarchiv“ erhältlich. Unter dem Titel „Willkommen im alten Köln – Geschichte(n) rund um die Stadtmauer“ hat das Historische Archiv eine Auswahl an Beiträgen zusammengestellt, die aus dem Vortragsprogramm der gleichnamigen Ausstellung stammen, das 2016 im Historischen Archiv gezeigt wurde. …

Der neue Kalender für 2019 ist da!

Heute haben das Historische Archiv und die FREUNDE des Historischen Archivs, das Kalendarium für 2019 mit dem Titel „Oskar, der freundliche Polizist“ in Anwesenheit von Jürgen Roters, Oberbürgermeister a.D. und ehemaliger Polizeipräsident Kölns, und Peter Pauls, Chefkorrespondent des Kölner Stadt Anzeigers, vorgestellt. Wer erinnert sich nicht an die Zeichnungen Otto …