Ausflügler, Motoren und Chemie – Vortrag von Dr. Soénius fand großen Anklang

„Ausflügler, Motoren und Chemie – Die Kölner Häfen im 20. Jahrhundert“, so lautete der Titel des Vortrags, den Dr. Ulrich S. Soėnius im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung „einFLUSSreich. Köln und seine Häfen“ am 3. Juli im Historischen Archiv hielt.
Dr. Soénius ging dabei auf die elementare Bedeutung der Kölner Häfen für die Entwicklung der regionalen Wirtschaft im 20. Jahrhundert ein. Mit dem Aufkommen des Massentourismus auf dem Rhein waren sie einerseits für die Beförderung von Personen unverzichtbar, andererseits nahmen sie beim wachsenden Güterumschlag der Industrie und des Handels eine wichtige Rolle ein. Die zentrale Lage an Europas größtem Fluss, die Verbindung mit Straße und Schiene sowie die jahrhundertealte Tradition als Handelsstandort prägten die Hafenentwicklung. Nach der Anlage des Rheinauhafens Ende des 19. Jahrhunderts folgten die Häfen in Godorf, Mülheim und Niehl. Die Entwicklung dieser Häfen wurden in dem Vortrag ausführlich dargestellt.
Insgesamt 40 Besucher folgten diesem hochinteressanten Vortrag und nutzten die Möglichkeit im Anschluss noch Fragen zu stellen und mit dem Vortragenden ins Gespräch zu kommen.