Projekt „Archive Resonance“ von Eva Olthof – „Freunde“ unterstützen das Projekt

Archiveresonances.net

Die niederländische Künstlerin Eva Olthof (Rotterdam) hat zahlreiche Menschen gefragt, was ihre Erinnerungen an den Einsturz des Archivs und welche Beziehungen sie zum Archiv haben. Daraus entstanden ist als Projektionsfläche der Antworten der Befragungen ein Archiv der Erinnerung, ein „Archive Resonance“.

www.Archiveresonance.net möchte einen Einblick vermitteln in die Erinnerungen und Gedanken der Bürger und stößt einen parallelen Restaurierungsprozess an. Dieses wachsende Archiv der Worte besteht aus verschiedensten Sichtweisen, die seit September 2013 gesammelt wurden. Es enthält Beiträge von alteingesessenen Kölnern und von Neubürgern; von regelmäßigen Benutzern bis zu Leuten, die vor dem 3.3.2009 noch nie etwas von der Existenz des Stadtarchivs gehört hatten, von Menschen, die Familiennachlässe an das Archiv gegeben hatten und von Menschen, die dort an dem speziellen Tag gearbeitet haben.

Das Projekt wurde in einem Artikel im Kölner Stadtanzeiger großflächig präsentiert. Es wird am 03.03.2015 um 13:58 Uhr online geschaltet. In einem Abendtermin am 03.03.2015 um 18 Uhr im Historischen Archiv (Podiumsdiskussion „Sechs Jahre nach dem Einsturz – Kann Köln jetzt anders?“) stellt Frau Olthof das Projekt der Öffentlichkeit vor.

Das Projekt „Archive Resonance “ wirkt dem Vergessen und Verdrängen entgegen, das in Köln inzwischen zu dem mindestens fahrlässigen Umgang mit dem Archiv führt. Es hält das Thema Einsturz auch nach über sechs Jahren präsent und schafft einen emotionalen Bezug zu dem Thema.

Außerdem zeigt es, dass man sich durchaus auch noch außerhalb Kölns an den Einsturz erinnert.

Aufgrund dessen erklärt der Vorstand der FREUNDE des Historischen Archivs der Stadt Köln, das Projekt von Frau Olthof mit einer Spende in Höhe von 1.250 € zu fördern.