Vortrag von Dr. Ulrich Krings am 20.10.: „Mehr als Klassizismus – Preußen baut in Köln 1815-1945“

Die Spuren preußischer Vergangenheit in Köln werden heute vor allem in den aus der Preußenzeit erhaltenen Staatsbauten deutlich. Am kommenden Dienstag,  20.10.2015, um 18 Uhr referiert Dr. Ulrich Krings, von 1991 bis 2005 Stadtkonservator in Köln, zur Rolle Preußens als Bauherr in Köln. Der Vortrag findet bei uns im Lesesaal statt.

Treppenhaus des GerichtsgebäudesBei seinen Verwaltungsbauten, den Gerichtsgebäuden, den Bahnhöfen und Brücken vermochte der Staat Preußen es, Architekten, Ingenieure sowie bildende Künstler zu motivieren, auf dem Territorium der Rheinprovinz qualitätsvolle, solide, zugleich sparsame, das heißt überflüssigen Prunk vermeidende, dabei aber eben auch künstlerisch aussagekräftige Staatsarchitekturen zu schaffen.

Im historischen Rückblick erweist sich diese umfangreiche Bautengruppe als Indikator des jeweils vorherrschenden „offiziellen“ Zeitgeschmacks. Interessant ist der Vergleich mit dem jeweils zeitgenössischen privaten beziehungsweise nicht-staatlichen Bauwesen.

Foto: Appellhofplatz Gerichtsgebäude: Treppenhalle Südflügel 1887-89

Die Veranstaltungsseite findet Ihr hier: https://www.facebook.com/events/881763178576221/