Kölner Architekturpreis 2024 für Archivgebäude am Eifelwall
Kölner Architekturpreis 2024 für Archivgebäude am Eifelwall

Kölner Architekturpreis 2024 für Archivgebäude am Eifelwall

Kreissymbol und dreizeilig Schriftzug kölner architektur preisDie Jury hat gesprochen: Am 8. April 2024 wurde im Saal des Kölnischen Kunstvereins der diesjährige Kölner Architekturpreis (KAP) verliehen. Das neue Gebäude des Historischen Archivs mit Rheinischem Bildarchiv erhielt  – beinahe schon erwartungsgemäß – eine der zehn begehrten Auszeichnungen.

Vor rund 200 Gästen und unter Anwesenheit von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, präsentierten KAP-Vorsitzender Björn Severin und zwei der Jurymitglieder die ausgezeichneten Arbeiten. Aus der Laudatio für „unser Archiv“:

„Viel zu selten entfaltet ein Neubau so eine positive Atmosphäre auf die Menschen, die sich in ihm bewegen, wie im Fall des Kölner Stadtarchivs. Mit dem Gebäudeensemble für den neuen Standort am Kölner Eifelwall gelingt dem Darmstädter Büro Waechter + Waechter Architekten ein stimmiges Kunststück aus Archivieren und Bewahren, Einladen und Öffnen, Behüten und Schützen.“

Mit Bezug auf das Jahr 2009 hieß es darüber hinaus:

Das neue Stadtarchiv Köln von Waechter + Waechter Architekten ist […] auch ein heilender Baustein für eine Katastrophe, die nicht nur die Stadt Köln erschüttert hat.

Wir freuen uns mit dem Team der Hauptamtlichen und teilen die Einschätzung der Jury, dass das Gebäude „als offenes Haus [mit] Raum für Austausch und Begegnungen zugleich [als] ein starkes Zeichen für die Zukunft“ gesehen wird – und gratulieren dem Team Architekt*innenteam von Waechter + Waechter und als Bauherrin der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln!

Ausführliche Beschreibung, Bilder und Jurybegründung