Magische Grenze erreicht – Archiv erfasst 1.000.000te Bergungseinheit

Das Historische Archiv der Stadt Köln freut sich über das Erreichen einer “magischen Grenze”: Am vergangenen Freitag, den 03.07.2015, um 11:38 und 15 Sekunden wurde im “Asylarchiv” in Detmold die 1.000.000te Bergungseinheit erfasst!

Eine Bergungseinheit ist im Rahmen der Bergungserfassung eine zusammengehörige Einheit Archivgut. Dies kann ein Einzelblatt sein, aber auch eine ganze Akte – je nachdem, wie der Einsturz das Objekt hinterlassen hat. Die aufgefundenen „Bergungseinheiten“ werden dann identifiziert oder, falls das nicht möglich ist, möglichst genau beschrieben. Bislang ist eine Identifikation übrigens bei rund 60% des geborgenen Archivguts gelungen.

Die Arbeit in den Archiven, die unserem Archivgut nach der Katastrophe provisorische Unterbringung bieten, bildet nach wie vor die Grundlage für alle weiteren Arbeitsschritte unseres Wiederaufbaus – die Restaurierung und die Digitalisierung. Das Archiv spricht erst dann von einer “Rettung”, wenn alle Arbeitsschritte abgeschlossen und die Archivalie wieder benutzbar ist.

Neben Detmold wird gegenwärtig noch in Münster (Landesarchiv) und Bonn (Stadtarchiv) ständig erfasst, zusätzlich zeitweise im Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum in Köln, in der Archiv-Außenstelle in Wermsdorf (Sächsisches Landesarchiv) und im Archiv des Erzbistums Köln.

IMG_3098Der stolze Erfasser der magischen Bergungseinheit ist Fabian Schneider (links im Bild). Dem Team in Detmold, aber auch allen anderen, die seit Herbst 2009 an der Bergungserfassung mitgewirkt haben, danken ist herzlich zu danken! Die hervorragende Arbeit wird im Übrigen von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

 

Die einmillionste Bergungseinheit ist eine besonders spannende: Es handelt sich um die Akte 91 aus dem Best. 400 (Oberbürgermeister vor 1883) mit dem Thema „Unterhaltung und Überprüfung der Straßenbeleuchtung“ (1858-1866), die damals weit überwiegend gasbetrieben war.

IMG_3090