Vortrag: Zwischen Sommerfest und Imperialismus – Der Frauenbund der Deutschen Kolonialgesellschaft in Köln Ein ungewohnter Blick auf Köln als Hochburg der Kolonialbegeisterung. Der Kölner Historiker und Archivar Dr. Ulrich Soénius erläutert in seinem Vortrag, das Wirken des Kölner Ortsverbands des Frauenbundes der Deutschen Kolonialgesellschaft, sowie dessen Rolle im nationalkonservativen Bürgertum.
Im Jahr 1801 wurde die erste neuzeitliche jüdische Gemeinde Kölns gegründet und bereits wenig später der Israelitische Frauenverein. In den folgenden Jahrzehnten entstanden in Köln weitere jüdische Frauenorganisationen, was dem allgemeinen Trend entsprach. Die Historikerin und Judaistin Monika Grübel beleuchtet Entstehung, Entwicklung und Bedeutung jüdischer Frauenvereine vom frühen 19. Jahrhundert …
Szenische Lesung mit Musik: Kommt nach Den Haag! Wir fordern Frieden! 110 Jahre Frauenkongress – und heute? Tauchen Sie ein in den internationalen Frauenfriedenskongress 1915 in Den Haag und erfahren Sie, was Frauen heute aus internationaler Perspektive denken und tun. Stella Shcherbatova, psychologische Beraterin des EL-DE-Hause für Opfer antisemitischer Übergriffe, und Almuth …