Schlagwort: <span>Historisches Archiv</span>
Schlagwort: <span>Historisches Archiv</span>
Schlagwort: <span>Historisches Archiv</span>

Schlagwort: Historisches Archiv

Protokolle sind online

Die Protokolle und Beiträge der Mitgliederversammlung 2020 sowie der Jahreshauptversammlung 2021, die beide am 03.11.2021 im Neubau des Stadtarchivs am Eifelwall stattgefunden haben, sind nun alle zur Nachlese und zum Download verfügbar. Zur besseren Übersicht und der Vollständigkeit halber, werden die Berichte des Schatzmeisters erneut hier aufgeführt. 2021 Protokoll JHV …

Fotografien als historische Quellen- Neuer Vortrag online

Da bekanntermaßen das geplante Vortragsprogramm zur Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ nicht wie geplant stattfinden kann, haben wir erneut einen Vortrag aus dem Programm im Historischen Archiv aufgezeichnet und auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Unter dem Titel „Ich sehe was, was Du nicht siehst! Fotografien als historische Quellen“ stellt Prof. Dr. …

Einblicke in das Historische Archiv – Archiv-Story 2 – Das Vorzimmer der Amtsleitung

Die zweite Archiv-Story gibt interessante Einblicken hinter die Kulissen des Vorzimmers unserer Amtsleitung. Welche Aufgaben dort anfallen, wie die Kolleginnen ihren Arbeitsalltag meistern und welche Vorteile eine Mitgliedschaft im Förderverein beinhaltet, seht Ihr in diesem Video. Viel Spaß!

Digitale Vortragsreihe eröffnet mit Doppelvortrag „Böhm im Archiv“

Heute wurde der erste Vortrag aus dem aktuellen Begleitprogramm erstmals digital veröffentlicht. Das Historische Archiv hat dieses Projekt als Alternative zu den aktuell nicht möglichen Live-Vorträgen entwickelt und wir freuen uns, nun die Reihe mit dem Doppelvortrag „Böhm im Archiv“ von den Archivarinnen Anke Wollenweber und Andrea Wendenburg, zu eröffnen. …

Die Sendung ohne Maus – Armin Maiwalds Film über das Historische Archiv

Armin Maiwald hat im Auftrag der Freunde des Historischen Archivs der Stadt Köln e.V. einen Film über das Archiv gedreht. In seiner typischen Art schildert der Miterfinder der „Sendung mit der Maus“ die Geschichte, die Aufgaben und die Bedeutung des Archivs für die Stadt und ihre Bürger in elf eindrucksvollen …

Archiv-Patenschaften nun auch unter eigener Web-Adresse

Um eine einfache und direkte Bewerbung und Verbreitung des Projektes der Archivpatenschaften zu ermöglichen, gibt es nun eine eigene Web-Adresse (URL), mit der man direkt auf die Seite des Patenschaftsprojektes, hier auf der Webseite der FREUNDE gelangt. Die neue Adresse lautet: www.archiv-paten.koeln Also, schnell die neue Adresse allen Freunden und …

#ClosedButOpen

Um zu zeigen, was in den zur Zeit nur eingeschränkt oder sogar noch geschlossenen Archiven auch aktuell hinter den Kulissen so geschieht, hat der Arbeitskreis Offene Archive des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) die Archive zur Teilnahme an einem Videoprojekt in Anlehnung an die sogenannte  #Don’t Rush Challenge aufgerufen. …

Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ ab sofort wieder geöffnet

Nach rund siebenwöchiger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie, darf die Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ des Historischen Archivs ab sofort wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden. Die Ausstellung ist bis auf montags täglich von 10 bis 16:30 Uhr, mittwochs sogar bis 19:30 Uhr,  im Ausstellungsraum des Historischen Archivs an der …