Schlagwort: <span>Ausstellung</span>

Schlagwort: Ausstellung

Ausstellung „Fotografen sehen Köln“ und Begleitprogramm

Die aktuelle Ausstellung „Fotografen sehen Köln – Glasnegative 1875-1960 aus dem Rheinischen Bildarchiv Köln“ geht zum Ende der Sommerferien in die zweite Runde – bis zum 3. September ist die historischen Bilderreise durch Köln noch geöffnet und bietet dazu ein spannendes Rahmenprogramm. Große Namen der Fotografie wie Anselm Schmitz, Theodor …

Fotografien als historische Quellen- Neuer Vortrag online

Da bekanntermaßen das geplante Vortragsprogramm zur Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ nicht wie geplant stattfinden kann, haben wir erneut einen Vortrag aus dem Programm im Historischen Archiv aufgezeichnet und auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Unter dem Titel „Ich sehe was, was Du nicht siehst! Fotografien als historische Quellen“ stellt Prof. Dr. …

Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ ab sofort wieder geöffnet

Nach rund siebenwöchiger Schließung aufgrund der Corona-Pandemie, darf die Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ des Historischen Archivs ab sofort wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden. Die Ausstellung ist bis auf montags täglich von 10 bis 16:30 Uhr, mittwochs sogar bis 19:30 Uhr,  im Ausstellungsraum des Historischen Archivs an der …

Online-Angebote des Historischen Archivs

Da aktuell der Zugang zu den Ausstellungen und Veranstaltungen des Historischen Archivs nicht möglich ist, bieten wir aktuell drei Alternativen, die wir hier kurz vorstellen möchten: Durch die Unterstützung des Fördervereins können wir unsere Online-Ausstellung „Von Jakob zu Jacques – Der Kölner Offenbach“ noch ein weiteres Jahr in dieser Form …

Imagines Coloniae – Bildband des Archivs zur aktuellen Ausstellung

Das Historische Archiv hat zur aktuellen Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ einen Bildband veröffentlicht, in dem auf 118 Seiten alle 55 Bilder der Ausstellung als farbige Abbildungen mit entsprechenden Hintergrundinformationen präsentiert werden. Wer also noch ein besonderes Geschenk sucht (vielleicht auch schon für Weihnachten) oder auch selber gerne blättert, der …

Ihre Meinung ist gefragt!

Erstmals besteht die Möglichkeit das Kölner Kalendarium des Historischen Archivs und der FREUNDE aktiv mitzugestalten und die Motive mit auszuwählen. Die beliebtesten 12 Bilder aus der aktuellen Ausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ schaffen es in den Kalender 2021. Die Abstimmung kann in der Ausstellung vorgenommen werden, dort stehen Abstimmungszettel und …

Neue Ausstellung des Historischen Archivs

Ab dem 4. März ist im Ausstellungsraum des Historischen Archivs, Brabanter Str. 2-4, 50674 Köln, die neue Ausstellung zu sehen. Mit 55 Bildern aus 11 Jahrhunderten nimmt Sie die Bilderausstellung „Zeig’s mir! Imagines Coloniae“ mit auf eine Reise in die Vergangenheit Kölns: vom Wiener Platz über die Hahnentorburg bis nach …

Vortragsabend in der Kirche Herz Jesu: „Offenbachiana im Historischen Archiv“

Im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung „Von Jakob zu Jacques – Der Kölner Offenbach“ lädt das Historische Archiv unter dem Titel „Offenbachiana im Historischen Archiv“, am Dienstag, den 5. November 2019, um 18 Uhr zu einem Vortrag von Archivar Niclas Esser in die Kirche Herz Jesu, Zülpicher Platz 50674 …

Theater im Archiv: Köln 68 – eine theatrale Installation

Am 29.10., ab  18 Uhr, wird der Lesesaal des Historischen Archivs zur Theaterbühne. Eigens für das Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung „ParallelUNIversum?! Köln und seine Universität seit 1919“ wurde diese Produktion von und mit Studierenden im Kursprogramm der studiobühneköln, in Kooperation mit dem Historischen Archiv der Stadt Köln entworfen. 1968: Paris …

Vorschau: Podiumsdiskussion „Bürger gegen Studierende und Touristen? Der umkämpfte Wohnungsmarkt in Köln“

Am Dienstag, 24. September 2019, findet um 18 Uhr im Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, Köln-Innenstadt, die Podiumsdiskussion zum Thema „Bürger gegen Studierende und Touristen? Der umkämpfte Wohnungsmarkt in Köln“ statt. Auf dem Podium werden Markus Beugel (Vorstand der GBI Holding AG und Geschäftsführer der GBI Wohnungsbau GmbH), Amos …