einFLUSSreich: Kalender 2018 veröffentlicht

Mit tatkräftiger Unterstützung seiner FREUNDE präsentiert das Historische Archiv der Stadt Köln auch für 2018 wieder einen neuen Kalender, besser gesagt das mittlerweile zur guten Tradition gewordene „Kölner Kalendarium“.

In 2018 nimmt das Archiv die Geschichte der Kölner Häfen unter die Lupe. Die fünf Kölner Häfen reflektieren die Bedeutung der Stadt als Handelsmetropole von europäischem Rang, sie haben seit jeher zu ihrer Entwicklung beigetragen. Gerade der Rheinauhafen, am 14. Mai 1898 als seinerzeit modernster Hafen Deutschlands feierlich eröffnet, ist untrennbar mit der Entwicklung Kölns zu einer modernen Großstadt verbunden. Auch heute wird über ihre Zukunftsperspektiven angeregt diskutiert.

Unter dem Titel „einFLUSSreich. Köln und seine Häfen“ zeigt das Historische Archiv zwölf Schwarz-Weiß-Fotografien aus seinen Beständen aus den Jahren 1880 bis 1960. Sie geben schlaglichtartige Einblicke in ihre reichhaltige Geschichte. Im kommenden Jahr werden die Häfen Thema der gleichnamigen großen Jahresausstellung sein.

Der Kalender (ISBN: 978-3-928907-33-0) wird wieder von den FREUNDEN des Historischen Archivs finanziert. Der Verkaufspreis beträgt 15 €. Er wird gedruckt im Format A3 mit einer Drucklackveredelung über die Fotografien. Erhältlich ist er bei Kölntourismus, im Buchhandel, in den Lesesälen des Archivs sowie per Mail unter HistorischesArchiv@stadt-koeln.de.

Im Stadtanzeiger ist ein schöner Artikel zum Kalender erschienen: http://www.ksta.de/koeln/innenstadt/historische-bilder-kalender-illustriert-die-fuenf-koelner-haefen-von-damals-bis-heute-28440512