Die Juden im mittelalterlichen Köln – Einführungsvortrag von Dr. Joachim Oepen

Den Einführungsvortrag zum Begleitprogramm der Archiv-Ausstellung hält der Historiker und Archivar Dr. Joachim Oepen am Dienstag, 25.04.2017 um 18 Uhr im Lesesaal am Heumarkt 14. Sein Vortrag steht unter dem Titel „Zwischen Anerkennung, Schutz und Pogrom – Die Juden im „Heiligen Köln“ des Mittelalters“.

Judenprivileg – Rechte: HOWI via CC BY 3.0

Dr. Joachim Oepen widmet sich der Situation der Juden im mittelalterlichen Köln. Diese waren seinerzeit die einzige geduldete gesellschaftliche Gruppe, die nicht christlich war. Dennoch galten sie als verblendet, verweigerten sie doch aus Sicht der Kirche die Annahme des wahren Glaubens. So schlugen Duldung, Toleranz und Schutz der Juden immer wieder in Aggressionen und erschreckende Verfolgungswellen um, bis es 1424 schließlich zur endgültigen Vertreibung der Juden aus Köln kam.

Dr. Joachim Oepen ist Historiker und stellvertretender Leiter des Historischen Archivs des Erzbistums Köln. Seit einigen Jahren ist er zudem Herausgeber der Reihe „Geschichte in Köln“ und der zugehörigen Beihefte. Im vergangenen Jahr wurde ihm der SeverinsBürgerpreis aufgrund seiner besonderen Verdienste für die Kölner Kulturlandschaft verliehen.