„Nachbar Preußen. Der Frieden von Basel“ – Vortrag von Dr. Max Plassmann am 15. September 2015

NeutralitätslinieWenn in diesem Jahr „200 Jahre Preußen im Rheinland“ gefeiert wird, wird leicht übersehen, dass Preußen nicht erst 1815 als fremde Macht aus dem fernen Berlin an den Rhein gekommen ist. Vielmehr war es schon seit dem 17. Jahrhundert als regionale Macht präsent, mit der sich die Stadt Köln also seit etwa 200 Jahren auseinandersetzen musste, als sie selbst preußisch wurde. Mit dem heute weitgehend unbekannten Frieden von Basel 1795 rückten die Preußen noch näher. Für wenige Jahre schien es so, als ob ein preußisch dominiertes Norddeutschland auf der Schäl Sick dauerhaft zum Nachbarn des jetzt französischen Köln hätte werden können.

Dr. Max Plassmann, Historiker und Archivar, beleuchtet dieses Kapitel Kölsch-preußischer Geschichte, das ohne Napoleon leicht von einer Episode zu einem Dauerzustand hätte werden können.

Der Vortrag findet am Dienstag, 15.09.2015 um 18 Uhr im Historischen Archiv der Stadt Köln, Heumarkt 14, statt.

Der Eintritt ist frei.