11. Nationaler Aktionstag zum Erhalt schriftlichen Archivguts und Tag der offenen Tür

Knicke und Stauchungen_Archivgut unter Reiner Werkbank
Knicke und Stauchungen_Archivgut unter Reiner Werkbank

Der „Nationale Aktionstag für die Erhaltung schriftlichen Kulturguts“ erinnert seit 2004 in jedem Jahr an den Brand der Anna Amalia Bibliothek Weimar. Wir freuen uns, in 2015 Gastgeber sein zu dürfen.

Der Brand der Anna Amalia Bibliothek Weimar in 2004 zeigte wie auch der Einsturz 2009 die Vergänglichkeit der einzigartigen Überlieferung in Archiven und Bibliotheken. Die Katastrophen führten uns eindrucksvoll wie schmerzlich vor Augen, dass es unsere Pflicht ist, die Schätze in unseren Magazinen für uns und unsere Nachkommen sicher zu bewahren.

Am Samstag, den 5. September laden wir ein zu Vorträgen, Workshops und Ausstellungen, die sich dem Thema Bestandserhaltung in Archiven und Bibliotheken widmen. Für die Festrede konnten wir Frank Schätzing gewinnen.

In Restauratorensprechstunden besteht die Möglichkeit, private Schätze von unseren Fachkolleginnen und -kollegen begutachten und Tipps zu ihrer zukunftssicheren Erhaltung geben zu lassen.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich!

Der 11. Nationale Aktionstag findet im FORUM VHS im Museum (Cäcilienstr. 29-33, am Neumarkt) statt.

Das genaue Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Parallel öffnen wir wieder die Türen unseres Restaurierungs- und Digitalisierungszentrums in Köln Porz-Lind und geben exklusive Einblicke in die Arbeiten des Wiederaufbaus. Zwischen FORUM VHS und dem Restaurierungs- und Digitalisierungszentrum pendelt ganztägig der Museumsbus Köln kostenlos.