Schmidt-Czaia unterzeichnet Weimarer Appell

Weimarer Appell 2014

Weimarer Appell 2014

Im Rahmen des 10. Nationalen Aktionstages zur Erhaltung des Schriftlichen Kulturgutes wurde am 30.8. in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar der Weimarer Appell – auch von Bettina Schmidt-Czaia, Leitende Direktorin des Historischen Archivs der Stadt Köln – unterzeichnet.

http://www.klassik-stiftung.de/index.php?id=1584

Er fordert, den Schutz von schriftlichem Kulturgut dem Denkmalschutz gleich zustellen.

Bei der Eröffnung des Aktionstages gab es ein klares und beeindruckendes Statement von Ranga Yogeshwar zur Notwendigkeit, schriftliche Überlieferung im Original zu erhalten und zu bewahren.

Wenn auch Sie den Appell unterzeichnen möchten, können Sie dies hier tun.

Das Archiv war mit einem Grußwort der Direktorin, Dr. Bettina Schmidt-Czaia und einem Vortrag der Leiterin der Restaurierung, Nadine Thiel vertreten. Dr. Walter Schulz repräsentierte den Förderverein.

Der 11. Nationale Aktionstag zur Erhaltung des Schriftlichen Kulturgutes findet 2015 in Köln statt.

Veröffentlicht in Aktuell